Klassische JA/NEIN-Rätsel
(Lösungen durch klick auf N unten am Bildschirm)

WAS sind JA/NEIN-Rätsel?
Ein Spieler erzählt eine Geschichte (oder wenige Teile daraus). Die Mitspieler müssen nun herausfinden, was sich zugetragen hat (wie, warum, etc.). Dazu dürfen sie Fragen stellen, die der Erzähler mit JA oder NEIN beantworten kann. Irgendwann - manchmal nach seeehr langer Zeit, sollte die Lösung gefunden sein.


1) Ein Mann liegt auf einer Wiese, neben ihm ein Paket.          
N

2) Irgendwo liegt ein nackter Mann mit einem halben Streichholz in der Hand.          N

3) Drei Männer sitzen um einen Tisch und spielen Karten. Es fällt ein Schuß. Alle drei Männer sind tot.         N

4) Ein Mann geht in ein Lokal, bestellt einen Condor. Er ißt in auf, geht raus und erschießt sich.          N

5) Ein Mann kommt in eine Bar am Meer und legt mit der rechten Hand ein Paket auf den Tisch. Am nächsten Morgen wird er am Strand tot aufgefunden.          N

6) In New York liest ein Mann in der Zeitung, daß in Paris ein Ehepaar einen Autounfall hatte, bei dem die Frau ums Leben kam. Der New Yorker ruft in Paris an und sagt, das wäre kein Unfall, sondern Mord gewesen.          N

7) Eine Frau trifft auf dem Friedhof einen Mann und wird von ihm zum Kaffee eingeladen. Der Mann öffnet in seiner Wohnung einen Schrank und wird von der Frau umgebracht.          N

8) Ein Mann geht in seine Wohnung, sieht sich um und ermordet sich. Hätte er die Sägespäne gesehen, hätte er sich nicht umgebracht.          N

9) Ein Mann geht um 2400 Uhr durch die dunklen Straßen einer Stadt. Im Hintergrund ein Knall, ein Blitz. Es fängt an zu regnen und er geht in ein Haus. Ein weiterer Knall, Glasklirren. Am nächsten Morgen wird Emil in einer Lache tot aufgefunden.          N

10) Vater und Sohn fahren zum Fußballspiel. Auf dem Weg verunglücken sie. Der Vater stirbt sofort, der Junge wird in das Krankenhaus gebracht. Er liegt auf dem OP, der Chirurg betritt den Raum und sagt: "Ich kann ihn nicht operieren, er ist mein Sohn". [Wirkt allerdings viel besser, wenn sie auf englisch erzählt wird]           N

11) Ein Mann ist tod. Hätte er ein anderes Hobby gehabt, könnte er noch leben.          N

12) Ein Mann fährt Nachts die Strasse entlang und schaltet das Radio ein. Dann fährt er rechts ran, greift in sein Handschuhfach und erschießt sich.          N

13) Ein Mann geht vor's Hotel, zahlt 40.000 Mark und ist Bankrott.          N

14) Ein Mann im Taucheranzug liegt tod im Wald.          N

P1) Dieses Rätsel ist kein Lateral - Dies ist ein psychologischer Test eines berühmten amerikanischen Psychologen.
Es ist die Geschichte eines Mädchens. Während der Beerdigung ihrer eigenen Mutter sah sie diesen Mann, den sie nicht kannte. Sie war von ihm so überwältigt, sie war so sich sicher, es war der Mann ihrer Träume, dass sie sich in Ihn verliebte.
Wenige Tage später tötete sie ihre eigene Schwester.
Frage: Was war ihr Motiv ?
(Bitte nicht sofort auf Lösung drücken, sondern erst über Deine eigene Antwort Gedanken machen).
          N